Das Kölner Friesenviertel: Feiern mit Tradition

Wer feiern geht in Köln, sollte das Friesenviertel in der Nähe des Friesenplatzes nicht auslassen. Das Viertel rund um die Friesenstraße wird schon einmal als “Köln heißestes Pflaster” bezeichnet – und wer dem Friesenviertel einen Besuch abstattet, merkt schnell, das die Gegend diesen Titel zurecht trägt. Feuchtfröhliche Nächte locken Einheimische und Besucher an – gefeiert wird bis zum frühen Morgengrauen.

Köln Partymeile Nummer eins

Vor einigen Jahren noch war das Kölner Friesenviertel in der Nähe des Friesenplatzes noch berüchtigt: Hier traf sich die Halbwelt der Domstadt, wer nachts die Friesenstraße besuchte, wollte zum Boxring oder in ein Freudenhaus – oder beides. Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute ist die Friesenstraße die beliebteste Partymeile in der Kölner Innenstadt. Zum Wandel des Viertels hat nicht zuletzt der Großunternehmer Gerling gesorgt – das halbseidene Image des Friesenviertels passte nicht zu dem Versicherungsunternehmen, dem große Teile des Köln Karrees gehören. Das Unternehmen investierte in die Modernisierung der Gebäude und wählte die neuen Mieter sorgfältig aus.

Gemischtes Publikum und große Auswahl an Bars und Kneipen

Das Publikum auf der Friesenstraße hat dennoch seinen Charme behalten. Sehr unterschiedliche Menschen zieht es zum Feiern in das Friesenviertel – nicht das gehobene Publikum wie auf dem Ring, sondern die “Leute von nebenan”, aus Köln und aus allen Teilen der Welt, die hier zwischen Brauhaus und Club eine gute Zeit verbringen wollen. Darunter mischen sich schon einmal die solventen und teil prominenten Mieter des Viertels, wie Ralf Morgenstern und verschiedene Soap-Darsteller.

Das Leben tobt im Friesenviertel vor allem am Wochenende. Dann haben Besucher die Qual der Wahl, ob sie lieber im Brauhaus ein Kölsch genießen, in einer Indie-Kneipe rockigen Klängen lauschen oder sich in einem Irish Pub ein Guinness genehmigen. Die großen Lokalitäten locken auf dem Hohenzollerndamm, der Hauptstraße des Viertels, kleine, individuelle Kneipen auf der Friesenstraße selbst.

Mehr Informationen zum Kölner Nachtleben